Donnerstag, 19. Juli 2018

Kleiner mächtiger Drache, Teil 5: Tatzen und Arme





Dies ist die deutsche Übersetzung von  Sharon Ojala’s Amigurumi-To-Go Häkelanleitung. Das Muster und alle hier abgebildeten Fotos unterliegen dem Copyright von Sharon Ojala. Den Originaltext in Englisch finden Sie unter oben angegeben Link. 

Alle hier verlinken Videos sind in Englisch, sie sind aber sehr ausführlich und zeigen jede einzelne Masche und jeden einzelnen Arbeitschritt, so dass man es auch ohne Englischkenntnisse einfach und gut nachvollziehen kann.


Viel Spaß beim Häkeln!







Dies ist Teil 5 unseres Häkelprojekts kleiner mächtiger Drache. In diesem Arbeitsschritt werden wir die Arme häkeln Sie nd annähen.

Hinweis: für obiges Foto habe ich die Stellung der Arme mit Stecknadeln fixiert. Wenn Sie möchten, dass der Drache bewegliche Arme bekommt, dann müssen in die Arme Draht einnähen, in meinen Anleitungen und Videos habe ich das jedoch nicht gemacht.


Es gibt 2 Videos für diesen Teil 5, die Links dazu finden Sie weiter unten. 

Eine Übersicht zu Videos über die anderen Teilen des Drachens finden Sie hier. 



Abkürzungen:
M = Masche
fM = feste Masche
LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
2Mzus = 2 Maschen zusammenhäkeln
HStb = halbes Stäbchen
Stb = Stäbchen 
f/o = Arbeit beenden


Wie man die einzelnen Reihen liest: 

Beim Arbeiten an einer Reihe (hier Runde), immer die letzte Masche einer Runde markieren, diese Markierung immer in die nächste Reihe versetzen. Jede Reihe besteht aus Wiederholungen. Beispiel: 1fM dann 2fM in die nächste M bedeutet diese Angabe „1fM dann 2fM in die nächste M“ solange wiederholen bis das Ende der Runde an der Markierung der Vorrunde erreicht ist. Die Zahl in Klammer (..) gibt an, wie viele Maschen die Arbeit am Ende der Runde hat.


Dieses  Video beginnt mit der Tatze und zeigt , wie der Arm gehäkelt wird. 



Tatze: 2 Stück in der gleichen Farbe wie der Drachenkörper

1) magischer Ring mit 6fM, KM in die nächste M und beenden. Langen Faden lassen zum Vernähen, mit diesem Faden nähen wir später den Arm an den Körper.

Den Anfangsfaden stramm ziehen, damit sich das Loch gut schließt, einen guten Zentimeter stehen lassen, den Rest abschneiden. Arbeit beiseite legen, nun machen wir die Arme.






Arme: in der selben Farbe wie der Drachenkörper 

1) 9LM

2) beginnend in der 2. LM: 1fM in die nächsten 4LM, dann 1HStb in die nächsten 4LM, (8), 2LM und Arbeit wenden 

3) die 1. LM überspringen, 1HStb in die nächsten 4M, dann 4fM in die nächsten 4M (8), 1LM und Arbeit wenden

4) die 1. LM überspringen, 1fM in die nächsten 4M, dann 4HStb in die nächsten 4M (8)

5) 1LM, NICHT wenden, weiter arbeiten nach links. Mit fM entlang der Kante arbeiten, da keine Maschen vorhanden sind, in die Lücken häkeln, die sich zwischen den Reihen ergeben, in die letzte Lücke 2fM häkeln (5), 1LM und Arbeit wenden 

Vier Cluster Finger häkeln:

6) 3Stb in nächste M, dann von hinten 1KM in die nächsten M, 3Stb in die nächste M, KM von hinten in die nächste M, 3Stb in die nächste M, nun entlang der folgenden Kante arbeiten, die KM dabei in den selben Zwischenraum arbeiten wie den Cluster. Nach vier Fingern, KM und Arbeit beenden, Faden zum Vernähen lassen.






Dieses Video zeigt, wie die Krallen gemacht werden und wie der Arm mit der Tatze zusammengesetzt und angenäht wird an den Drachenkörper.


Krallen: selbe Farbe wie Fußkrallen

Die Krallen werden mit französischen Knoten gemacht, genauso wie bei den Zehen. 


Die Arme zusammensetzen:

1) Plazieren Sie die Tatze zwischen die Finger, Unterseite nach innen.

2) Nähen Sie die Tatze fest. führen Sie den Faden durch die Handfläche an der Unterseite der Cluster-Finger und wieder zurück, rundum bis die Tatze sitzt und dadurch die Finger gleichzeitig etwas zueinander gezogen und in Stellung gebracht sind.

3) Nun die Längskante der Arme aufeinander legen, mögliche Fadenenden im Arm verstecken

4-5) 3/4 des Armes zunähen, das letzte Stück (quasi die Schulter) offen lassen, Faden verknoten, aber nicht abschneiden!

6) Die Schulter auf der 17. und 18. Reihe des Drachenkörpers an den Körper annähen.













Herzlichen Glückwunsch an uns alle! Wir haben den 5. Teil fertiggestellt. Wie immer bitte ich um Veröffentlichung Ihrer Fotos auf meiner Facebook Seite.


Bis bald in Teil 6.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen