Montag, 23. Juli 2018

Kleiner mächtiger Drache, Teil 6: Kopf





Dies ist die deutsche Übersetzung von  Sharon Ojala’s Amigurumi-To-Go Häkelanleitung. Das Muster und alle hier abgebildeten Fotos unterliegen dem Copyright von Sharon Ojala. Den Originaltext in Englisch finden Sie unter oben angegeben Link. 

Alle hier verlinken Videos sind in Englisch, sie sind aber sehr ausführlich und zeigen jede einzelne Masche und jeden einzelnen Arbeitschritt, so dass man es auch ohne Englischkenntnisse einfach und gut nachvollziehen kann.


Viel Spaß beim Häkeln!






Dies ist der sechste Teil unseres gemeinsamen Häkelprojekts. In diesem Teil arbeiten wir den Kopf und alle dazugehörigen Teile. Wir werden sie zusammensetzen und den Kopf an den Drachenkörper annähen.

Ich zeige Ihnen verschiedene Möglichkeiten, den Kopf zu verzieren und ihm damit Ausdruck zu geben. Sie können Stachel oder Hörner machen, oder beides zusammen. Ich konnte mich nicht entscheiden und habe mich beim arbeiten ein paarmal umentschieden, der blaue Drache hatte schließlich kurze Hörner, der rosa Drache bekam die längsten Hörner, und der grüne wie auf dem obigen Foto bekam keinen Kopfschmuck.

Hvis du vil have mulighed, for at lave CAL'en på Dansk, så er det i denne gruppe

Es gibt 8 Videos für dieses Abschnitt der Häkelanleitung, Sie finden sie weiter unten bei den jeweiligen Kapiteln. Links zu Videos über vorangegangene Teile des Gesamtprojekts finden Sie hier.

Abkürzungen:
M = Masche
fM = feste Masche
LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
2Mzus = 2 Maschen zusammenhäkeln
HStb = halbes Stäbchen
Stb = Stäbchen 
FLO = front loop only = nur in die fordere Maschenschlaufe einstechen 
f/o = Arbeit beenden


Wie man die einzelnen Reihen liest: 

Beim Arbeiten an einer Reihe (hier Runde), immer die letzte Masche einer Runde markieren, diese Markierung immer in die nächste Reihe versetzen. Jede Reihe besteht aus Wiederholungen. Beispiel: 1fM dann 2fM in die nächste M bedeutet diese Angabe „1fM dann 2fM in die nächste M“ solange wiederholen bis das Ende der Runde an der Markierung der Vorrunde erreicht ist. Die Zahl in Klammer (..) gibt an, wie viele Maschen die Arbeit am Ende der Runde hat.


Dieses Video zeigt, wie man den Anfangsfaden in die 2. Häkelreihe einarbeitet, und wie man die 2. Reihe beendet für die Ohren und den Mund. 

Ohren: in der gleichen Farbe wie der Drachenkörper 
1) magischer Ring mit 6fM (6)
2) den Anfangsfaden einarbeiten, 2fM in jede M (12)
Das Ohr mit der Unterseite nach innen zusammenfalten, 1fM durch die erste aufeinander liegenden M häkeln, damit das Ohr gefaltet bleibt. Arbeit beenden und langen Faden zum Vernähen lassen.




Mund: in der gleichen Farbe wie der Drachenkörper 
1) magischer Ring mit 6fM (6)
2) den Anfangsfaden einarbeiten, 2fM in jede M (12)
KM in die nächste M, beenden und langen Faden zum Vernähen lassen.


Augenlider:  den Anfangsfaden lang genug lassen, damit wird das Augenlid auf den Kopf genäht.

Oberes Augenlid: in der gleichen Farbe wie der Drachenkörper 
1) 7LM
2) 1fM in die 2. LM, 1HStb in die nächsten 3 LM, 1fM in die nächste M, KM in die nächste M und beenden, auch den Endfaden lang lassen


Unteres Augenlid: in der gleichen Farbe wie der Drachenkörper 
1) 7LM, Anfangs- und Endfaden lang lassen 




Die Stacheln für den Kopf: 
Es gibt zwei verschiedene Längen für die Stacheln. Sie können davon soviele machen, wie Sie möchten und nach Belieben kurze und lange kombinieren. Auch können Sie Stacheln zusammen mit Hörnern arbeiten - es ist ganz Ihrem Geschmack überlassen. Oder wenn Sie wollen, lassen Sie den Kopfschmuck weg.

Dieses Video zeigt, wie viele Stachel grundsätzlich auf den Kopf passen. Es zeigt auch, wie sie gehäkelt und angenäht werden.





Kurze Stachel: in weiß
1) 6LM
2) beginnend in der 2. LM: 1fM in die nächsten 3LM, 1HStb in die nächsten 2LM (5), 2LM und Arbeit wenden 
3) 1LM überspringen , 1HStb in die nächsten 2M, 1fM in die nächsten 2M, KM und Arbeit beenden, langen Faden zum Vernähen lassen 


Lange Stachel: in weiß 
1) 8LM
2) beginnend in der 2. LM: 1fM in die nächsten 4LM, 1HStb in die nächsten 3LM (7), 2LM und Arbeit wenden 
3) 1LM überspringen , 1HStb in die nächsten 3M, 1fM in die nächsten 3M, KM und Arbeit beenden, langen Faden zum Vernähen lassen.


Die Stachel zusammennähen,
Das Häkelstück über die lange Kante zusammenfalten, dabei den Anfangsfaden auf die Länge des Stachels kürzen und in der Arbeit verstecken. Mit dem Endfaden die aufeinander liegenden Kanten des Stachels vernähen, dabei jeweils nur die äußeren Fäden der Maschenschlaufen mit der Nähnadel erfassen, damit das Häkelstück eine rundere Form bekommt. Faden verknoten und zum Vernähen lang lassen.






Hörner: 
Sie können diese Hörner in verschiedenen Längen arbeiten.  Anarya, der rosa Drache hat lange Hörner. Ari, der blaue Drache hat kurz Stachel.






Dieses  Video zeigt, wie in engen Runden gehäkelt wird und wie ein Draht in die Hörner eingearbeitet wird.

Optional, 
Nehmen Sie eine feinere Häkelnadel (3mm-3.5mm) für das schlankere Horn. Wenn Sie Draht einarbeiten möchten, wie ich es getan habe, lassen Sie den Anfangsfaden lang, mit ihm werden wir den Draht einnähen.


Kurze Hörner: weiß 
Ich habe die selbe Häkelnadel wie für den Drachen benutzt.
1) magischer Ring mit 4fM (4)
2-4) 1fM in jede M - 3 Runden lang
KM und Arbeit beenden, Längen Faden zum Vernähen lassen 


Lange Hörner: weiß 
1) magischer Ring mit 5fM (5)
2-4) 1fM in jede M - 3 Runden lang
Führen Sie mit Hilfe der Häkelnadel den Anfangsfaden durch die Öffnung des magischen Rings nach außen, wir brauchen ihn später zum Vernähen 
5) 2fM in die nächste M, dann 1fM in die nächsten 4M (6)
6-8) 1fM in jede M - 3 Runden lang
9) 2fM in die nächste M, dann 1fM in die nächsten 5M (7)
10-12) 1fM in jede M - 3 Runden lang
KM und Arbeit beenden, Längen Faden zum Vernähen lassen 


Noch längere Hörner: weiß 
1) magischer Ring mit 5fM (5)
2-5) 1fM in jede M - 4 Runden lang
Führen Sie mit Hilfe der Häkelnadel den Anfangsfaden durch die Öffnung des magischen Rings nach außen, wir brauchen ihn später zum Vernähen 
6) 2fM in die nächste M, dann 1fM in die nächsten 4M (6)
7-10) 1fM in jede M - 4 Runden lang
11) 2fM in die nächste M, dann 1fM in die nächsten 5M (7)
12-17) 1fM in jede M - 6 Runden lang
KM und Arbeit beenden, Längen Faden zum Vernähen lassen.


Dieses Video zeigt wie die Reihen 5, 6, 10 und 19 des Kopfes gehäkelt werden. Und wie der Kopf während des Häkelns ausgestopft wird.






Kopf: in der gleichen Farbe wie der Drachenkörper 
Wir beginnen vorne am Kopf, stellen Sie sicher, dass der magische Ring schön dicht zugezogen ist. 
1) magischer Ring mit 6fM (6)
2) 2fM in jede M (12)
3) 1fM, dann 2fM in die nächste M (18)
4) 1fM in jede M
5) die erste Nüster arbeiten: in die nächste M einen Cluster aus 3Stb häkeln, KM von hinten in die gleiche M, in der dieser Cluster ist. 1fM in die nächsten 2M, die zweite Nüster wie die erste häkeln. Nun 1fM in jede der verbleibenden 14 M ( 20)
*Hinweis: die beiden von hinten gesetzten KM  werden wir in der nächsten Runde überspringen.
6) 1fM in jede Masche, die beiden KM überspringen! (18)
7) 1fM in die nächsten 4M, dann 2Mzus (15)
8-9) 1fM in jede M - 2 Runden lang
10) in die FLO der nächsten 7 M jeweils 2fM, dann 2fM in die nächsten 7m (normal), dann in die FLO der nächsten M nochmal 2fM (30)
11-15) 1fM in jede M - 5 Runden lang 
16) 1fM in die nächsten 3M, dann 2Mzus (24)
Das Schnäuzchen ausstopfen 
17) 1fM in die nächsten 2M, dann 2Mzus (18)
Den Kopf weiter ausstopfen, dabei formen.
18) 1fM, dann 2Mzus (12)
19) 1fM in die nächsten 2M, dann 2Mzus (9)
Arbeit beenden und Faden zum Vernähen lang lassen, mit der Nähnadel die M der letzten Runde aufnehmen, Kopf weiter ausstopfen und mit dem Endfaden die Öffnung am Hinterkopf zuziehen. Faden verknoten und im Kopf verschwinden lassen.


Den Kopf zusammensetzen:
Die Videos und schriftlichen Anleitungen werden in der Reihenfolge dargestellt, in der gearbeitet werden sollte.

1-2) Dieses Video zeigt, wie dem Mund eine Zunge hinzugefügt wird, wie der Mund an den Kopf angenäht, und wie der Kopf auf den Hals gesetzt wird. 
3-4) Dieses Video zeigt, wie auf dem Kopf Grate, Wülste und Stirnfalten geformt werden, um ihm seinen Drachenlook zu geben.
5-6) Dieses Video zeigt, wie die Augen angebracht werden, wie die Augenlider gehäkelt und wie die Augen zusammengenäht werden.
7) Dieses Video zeigt, wie die Stachel und Hörner angenäht werden.


1)  Entscheiden Sie, ob Sie die Zunge aus einem Stückchen Filz gestalten, oder sie lieber häkeln möchten. Ich habe mich für ein Stückchen Filz entschieden, weil der Mund damit nicht so dick wird. Sie haben die Möglichkeit, den Filz mit feinem Nähgarn anzunähen, oder aber mit einem Tropfen Heißkleber auf der Unterseite des Häkelstücks zu fixieren. Sobald die Zunge sitzt, nähen Sie den Mund im Bereich der 8. und 9. Reihe des Kopfes an, das vordere Mundstück lassen wir offen. 








Ich persönlich fand es einfacher, an dieser Stelle den Kopf bereits auf den Drachenkörper zu nähen und dann erst den Rest des Gesichtes fertigzustellen. Der Kopf wird dadurch griffiger, wenn wir weiter daran arbeiten. 
Stellen Sie sicher, dass der Hals des Drachens gut bis zur Oberkannte gestopft ist, sonst hängt später der Kopf. 

2)
 Plazieren Sie den Kopf mit der 10. -13. Reihe auf den Hals des Drachens. Fixieren Sie ihn mit Stecknadeln und nähen Sie ihn an. Ich habe zweimal rundum genäht.






3) Falls sie nun Stirnfalten herausarbeiten möchten, formen Sie diese mit den Fingern und nähen Sie mit einem Stückchen Wolle der entsprechenden Farbe die Wülste ab, damit diese stehen bleiben. Es ist aber Ihnen überlassen, ob Sie diesen Arbeitsschritt überhaupt machen möchten oder nicht.
Falls ja, achten Sie bitte darauf, dass Ihre Abnehmer hoch genug sitzen, dass die Augen darunter noch schön zur Geltung kommen können.
Falls Sie möchten, dass die Wülste noch ausdrucksstärker werden, können Sie Ihnen entlang noch Häkelmaschen anbringen. Spielen Sie einfach mit verschiedenen Maschenarten herum, je nachdem, wie es Ihnen gefällt. Darüberhinaus können Sie auch am Hinterkopf Wülste anbringen - ganz nach Geschmack.
Im Video zeige ich, wie man entlang der Wülste häkelt und wie man ihnen unterschiedliches Aussehen verleiht.





4)
 Die Augäpfel werden aufgestickt, beginnend zwischen Reihe 10 und 11. Sticken Sie bis zwischen Reihe 13 und 14., erst in eine Richtung, und dann noch einmal zurück, damit die Pupille wulstig wird. Auf eine spezielle Form der Augäpfel habe ich nicht geachtet, diese ergibt sich später automatisch durch die Augenlider.
Fügen Sie für die Pupille mittig ein paar andersfarbige Stiche hinzu, ich habe diese in schwarz gemacht. 
Optional: man kann die Pupillen mit einem herkömmlichen Filzstift betonen, das gibt ihnen Tiefe. Dazu rechts und links des Pupillen-Stichs den Augapfel etwas einfärben. Die Farbgebung bleibt Ihnen überlassen. Ich zeige alles im Deitail im entsprechenden Video. 






5) Nähen Sie zuerst das untere Augenlid an. Sie sollten es mit drei Stichen befestigen - je an einer Ecke einer und mit einem in der Mitte. Ziehen Sie den Nähfaden nicht zu stramm, gerade fest genug, dass sich das Lid schön anschmiegt.
Nähen Sie anschließend das obere Augenlid an, hierbei sollten Sie etwa vier Stiche benötigen - je einer in den Ecken und zwei auf der Oberkante, damit das Augenlid gut sitzt. Ich habe an der rechten Ecke begonnen. Die linke Ecke kann etwas tiefer sitzen, das gibt dem Auge eine schöne Form. Ich zeige im Video, wie das genau geht. 




6)
 Nähen Sie die Ohren etwa auf Höhe der 15. Reihe an. Aber auch hier: spielen Sie rum und probieren Sie aus, wie Ihnen das Aussehen Ihres Drachens am besten gefällt. Ich habe über die Ohren zwei Stachel gesetzt (s.u.)






7) 
Nähen Sie die Stachel und/oder Hörner an. Seien Sie kreativ! Besfestigen Sie nur ein paar wenige oder viele! Erst mit Stecknadeln fixieren und dann festnähen.
Ich habe mich noch nicht entschieden, wie mein blauer Drache mal aussehen soll.  Das Foto zu Beginn dieses Textes zeigt ihn mit Stacheln und Hörnern, unten sehen Sie ihn mit drei ganz langen Hörnern. 
Egal wie Sie es machten, denken Sie daran, dass wir ihn Teil 8 noch Drachenflügel fertigen werden und diese noch Platz brauchen. 






Hier habe ich Ari’s Kopfschmuck noch einmal verändert:





Herzlichen Glückwunsch an uns alle! Wir haben nun Teil 6 dieser Häkelanleitung erfolgreich beendet. Wie immer: bitte posten Sie Ein Foto Ihres Werkes auf meiner Facebook Seite.

Wir sehen uns wieder in Teil 7!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen