Sonntag, 15. Juli 2018

Kleiner mächtiger Drache, Teil 4: Beine, Füße und Krallen




Dies ist die deutsche Übersetzung von  Sharon Ojala’s Amigurumi-To-Go Häkelanleitung. Das Muster und alle hier abgebildeten Fotos unterliegen dem Copyright von Sharon Ojala. Den Originaltext in Englisch finden Sie unter oben angegeben Link. 

Alle hier verlinken Videos sind in Englisch, sie sind aber sehr ausführlich und zeigen jede einzelne Masche und jeden einzelnen Arbeitschritt, so dass man es auch ohne Englischkenntnisse einfach und gut nachvollziehen kann.

Viel Spaß beim 





Dies ist der 3. Teil der Häkelanleitung des kleinen mächtigen Drachens, welchen wir gemeinsam häkeln. In diesem Teil häkeln wir die Beine und Füße, und werden beides zusammen nähen. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die Beine anzunähen: entweder so, dass der Drache steht, oder beweglich , dass der Drache die Füße nach vorne strecken kann, damit er sitzt.

Es gibt 4 Videos zu diesem Teil der Häkelanleitung. Die jeweiligen Links dazu finden Sie bei den jeweiligen Kapiteln. Alle Links zu den vorangegangenen Arbeitsschritten finden Sie in separaten Kapiteln dieses Blogs.



Abkürzungen:
M = Masche
fM = feste Masche
LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
2Mzus = 2 Maschen zusammenhäkeln
HStb = halbes Stäbchen
Stb = Stäbchen 
f/o = Arbeit beenden


Wie man die einzelnen Reihen liest: 

Beim Arbeiten an einer Reihe (hier Runde), immer die letzte Masche einer Runde markieren, diese Markierung immer in die nächste Reihe versetzen. Jede Reihe besteht aus Wiederholungen. Beispiel: 1fM dann 2fM in die nächste M bedeutet diese Angabe „1fM dann 2fM in die nächste M“ solange wiederholen bis das Ende der Runde an der Markierung der Vorrunde erreicht ist. Die Zahl in Klammer (..) gibt an, wie viele Maschen die Arbeit am Ende der Runde hat.

Dieses Video zeigt wie man die Beine ausstopft und sie mit den Füßen verbindet. 


Beine: in der gleichen Farbe wie der Drachenkörper
1) magischer Ring mit 6fM (6)
2) 2fM in jede M (12)
3) 1fM in die nächsten 3M, dann 2fM in die nächste M (15)
4-5) 1fM in jede M - 2 Runden lang
6) 1fM in die nächsten 3M, dann 2Mzus (12)
7-8) 1fM in jede M - 2 Runden lang
9) 1fM  in die nächsten 4M, dann 2Mzus (10)
10) 1fM in jede M
Das Bein mit Füllmaterial füllen
Arbeit beenden und langen Faden zum Vernähen lassen. Mit diesem die verbleibenden Maschen aufnehmen, den Faden stramm ziehen und somit das Bein verschließen. Faden verknoten. Den Faden durch das Bein und zwischen Reihe 5 und 6 aus der Arbeit herausführen. Nochmals anknoten und den Faden für später liegen lassen. Damit werden wir das Bein dann an den Körper nähen. Erst machen wir aber den Fuß.





Dieses Video zeigt, wie die Füße mit den Zehen und Zehennägel gemacht werden. Es zeigt ferner, wie der Fuß ausgestopft, geformt und an das Bein angebracht wird.


Fuß: in der gleichen Farbe wie der Drachenkörper
1) magischer Ring mit 6fM (6)
2) 2fM in jede M(12)
3) 1fM in jede M
4) 1fM in die nächsten 4M, dann 2Mzus (10)
5) 1fM in jede M
6) 1fM, dann 2fM in die nächste M (15)
7) 1fM in die nächsten 4M, dann 2fM in die nächste M (18)
8) 1fM in jede M
9) Nun das Häkelstück so in die Hand nehmen, dass die Häkelnadel am rechten Rand der Arbeit liegt. Nun machen wir den ersten Zeh. * Dafür häkeln wir ein Cluster aus 4Stb. Der Zeh soll sich nach oben wölben, deswegen machen wir nun in die nächste M eine KM, stechen aber mit der Häkelnadel von hinten durch die Arbeit. Ab * wiederholen, bis 4 Zehen fertig sind. Arbeit beenden und Faden lang lassen, damit verschließen wir den Fuß und nähen ihn an das Bein.



Zehennägel oder Krallen, in weiß. 

Den Faden mit der stumpfen Nähnadel von innen nach außen durch die erste Zehenspitze holen, einen französischen Knoten machen, dazu den Faden dreimal um die Nadel schlingen und dann zurück durch die Zehe stechen, darauf achten, dass man NICHT das selbe Loch erwischt, beide Fadenenden vorsichtig stramm ziehen, bis die Kralle die gewandte Form hat. 
Nun an den anderen Zehen (mit dem selben Faden) genauso verfahren bis alle Krallen fertig sind. Die zwei weißen Fadenenden miteinander verknoten und die Enden abschneiden.

Den Fußballen ausstopfen und den Fuß unterhalb der Zehen zusammen nähen.


Linker und rechter Fuß
Ich habe auf der Innenseite eines jeden Fußes eine kleine Absteppung angebracht, so dass die Füße ein wenig geformt werden und dadurch rechts und links zu unterscheiden sind.

  1. Führen Sie den Faden (welcher derzeit mittig aus der Tatze guckt) an der Seite aus dem Fuß heraus und 
  2. eine Reihe höher oder tiefer wieder in den Fuß hinein. 
  3. Wenn Sie nun an dem Faden ziehen ergibt sich automatisch eine Einbuchtung
Wenn der Fuß die gewünschte Form hat, verknoten Sie den Faden. Nicht abschneiden, wir brauchen ihn noch zum Vernähen. Verfahren Sie mit dem zweiten Fuß ebenso. Falls Sie sich mit diesem Arbeitsschritt unsicher sind, sehen Sie sich das Video an. 




Die Füße an die Beine nähen:
Sollten Sie Hilfe bei diesem Arbeitsschritt haben, sehen Sie sich dieses Video an.  
Die Seite des Fußes, die beim Zunähen ohne Zehen war, ist die Unterseite des Fußes. Nun kommt es darauf an, für welche Befestigung des Beines Sie sich entscheiden: wird das Bein als stehender Drache fest vernäht, verbinden wir Bein und Fuß auf der Oberseite des Fußes. Soll der Drache sitzen, nähen wir das Bein auf die Unterseite des Fußes, weil wir dann von vorne betrachtet auf die schönere Seite des Fußes gucken. Das Bein wird zwischen der 4. und 6. Reihe des Fußes angenäht. Achten Sie darauf, dass die zuvor gearbeitete Einbuchtung des Fußes zum Körper des Drachen zeigt.





Dieses Video zeigt, wie die Beine beweglich angenäht werden.

Die Beine annähen. 
Option 1: beweglich (Option 2 siehe unten) 
Ich zeige die Vorgehensweise in oben genannten Video und versuche es hier, bestmöglich zu beschreiben. Ich bin darin auch kein Experte, aber es funktioniert ganz gut, so wie ich es gemacht habe.

1-2) Den Faden des Beines auffädeln und zwischen der 9. und 10 Reihe des Drachenkörpers quer durch den Körper ziehen auf der anderen Seite heraus. Etwas anziehen. Das Bein ausrichten. Mit dem Nähfaden eine Reihe überspringen und

3-4) den Faden zurückführen an die erste Einstichstelle. Nun die Nähnadel durch ein paar Maschen auf der Beininnenseite führen, damit das Bein Halt bekommt.
5) Die Nadel erneut durch die selbe Einstichstelle durch den Körper führen und an irgendeiner Stelle aus dem Körper herausführen. Anknoten, Faden durch den Körper ziehen und abschneiden.
6) Dieselben Schritte für das zweite Bein. Kommen Sie mit dem Annähfaden dabei hinter dem ersten Bein heraus, das klappt, wenn man das Bein ein wenig in die Sitzposition dreht.









Dieses Video zeigt, wie man die Beine annäht, wenn der Drache permanent stehen soll.


Die Beine annähen
Option 2: der Drache steht permanent 
  1. Den Faden des Beines auf die Nadel aufziehen. Platzieren Sie die Oberkante des Beines auf Höhe der 12 Reihe des Drachenkörpers.
  2. Nähen Sie die Innenseite des Beines auf den Körper, führen Sie die Faden hin und zurück quer durch den Körper. Wiederholen Sie dies in dem mit Pfeilen markierten Bereich. Wenn fertig, Faden verknoten und das Ende innerhalb des Körpers verstecken.








Herzlichen Glückwunsch an uns alle! Wir haben den 4.Teil fertig. Sie können Fotos Ihrer Arbeit und Kommentare hier posten.

Bis bald in Teil 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen